Autor Fränkische Rezepte SchwierigkeitAnfänger

Der Weihnachtsstollen ist uns allen bekannt und darf in der Vorweihnachtszeit nicht fehlen. Wer Lust hat, Stollen mal in etwas anderer Form zu genießen, ist hier genau richtig. Denn wir haben heute ein Rezept für Stollenmuffins für euch. Hier wird der Teig einfach in herkömmliche Muffins gefüllt und ihr könnt eure Mini-Stollen wunderbar mitnehmen, wenn ihr unterwegs seid.

Menge 12 Portionen
Arbeitszeit55 min Koch-/Backzeit25 min Gesamtzeit80 min

Teile dieses Rezept

Zutaten

christstollen-muffins.jpg

Zubereitung

Bildquelle: amberto4ka - stock.adobe.com

  • Koche zunächst die Rosinen in einem Topf mit Rum auf. Das Ganze dann für ca. eine Stunde auf der ausgeschalteten Herdplatte ziehen lassen.
  • In der Zwischenzeit kannst du Orangeat und Zitronat klein hacken und die Mandeln mahlen. Diese sollten am Ende jedoch nicht zu fein sein.
  • Nun schmilzt du 100 g der Butter. Vermische außerdem Mehl, Backpulver, die gemahlenen Mandeln und die Gewürze.
  • Gib Zucker, Vanillezucker, Eier und Quark zur Butter und verrühre alle Zutaten gut. Mische auch Zitronat, Orangeat sowie den Rum und die Rosinen unter. Zuletzt rührst du die Mischung aus trockenen Zutaten unter.
  • Heize jetzt den Backofen auf 180 °C vor und stelle die Förmchen in dein Muffinblech. Verteile nun den Teig gleichmäßig auf die Muffinförmchen. Gib das Blech dann für 20 - 25 Minuten in den Backofen.
  • Lasse die Muffins nach dem Backen für kurze Zeit abkühlen und bestreiche sie mit der übrigen geschmolzenen Butter. Zuletzt bestäubst du sie noch mit etwas Puderzucker.