Gefüllte Paprika kennt vermutlich jeder - aber hast du schonmal gefüllte Kartoffeln gegessen? Mit ganz viel frischem Gemüse und dem milden Geschmack der Crème fraîche ist dieses Gericht ein abwechslungsreicher Leckerbissen. Unsere gefüllten Kartoffeln befüllen wir am liebsten mit einer bunten Mischung aus verschiedenen saisonalen Gemüsesorten. So verwenden wir im Herbst zum Beispiel gerne Karotten, Pilze und Paprika. Aber auch andere Gemüsesorten wie etwa Zucchini, Lauch oder Aubergine eignen sich für die Füllung. Das Gericht kannst du also an deinen persönlichen Geschmack anpassen. Und auch für die Verwertung von Gemüseresten eignet sich dieses Rezept perfekt!
Teile dieses Rezept
Zutaten

Zubereitung
- Die Kartoffeln kochen, bis sie gar sind. In der Zwischenzeit das Gemüse klein würfeln.
- Dann die gehackte Zwiebel und Knoblauchzehe in einer Pfanne mit Öl anbraten. Anschließend das restliche Gemüse hinzugeben. Die Creme Fraiche zum Gemüse hinzugeben und mit Salz, Pfeffer und Gemüsebrühe abschmecken.
- Die gekochten Kartoffeln mit kaltem Wasser abwaschen und anschließend schälen. Anschließend die Kartoffeln halbieren und mit einem Teelöffel oder einem kleinen Messer vorsichtig aushöhlen.
- Die Kartoffelhälften in eine gefettete Auflaufform legen und mit der Gemüsemischung befüllen sowie den Käse darüber streuen.
- Die Kartoffeln bei 180 Grad Ober- und Unterhitze für ca. 20 Minuten backen, bis der Käse goldbraun ist. Optional zum Servieren die gefüllten Kartoffeln mit Lauchringen garnieren.

Kategorievegetarische Rezepte

Nudeln mit cremiger Kürbissoße
Knuspriges Kürbisbrot mit Roggen
Gebackener Kürbis aus dem Ofen
Gebackenes Wurzelgemüse
Traditioneller Scheiterhaufen
Taylor Swift Chai Cookies
Pikantes Champignon-Schnitzel
Cremige Birnen-Pastinaken-Suppe